Vollstationäre Pflege

Professionelle Versorgung rund um die Uhr.

Informationen

Derzeit verfügt unsere Einrichtung über 20 Plätze in der Vollstationären Dauerpflege.

Jeder Bewohner bezieht sein eigenes Zimmer mit WC und Dusche und kann dieses nach seinen Vorstellungen einrichten und gestalten.

Sie haben ein Haustier? Auch Ihren „kleinen Liebling“ dürfen Sie mitbringen.

Beide Wohngruppen haben einen Tagesraum, der zum Verweilen einlädt und in dem die gemeinsamen Mahlzeiten eingenommen werden. Unser kleines und überschaubares Altenpflegeheim hat familiären Charakter.

Wir sind ein für Besucher, Gästegruppen und Ehrenamtliche offenes Haus und verstehen uns als Teil des Herborner Gemeinwesens.

Formulare für den Download

Um die Dateien herunterladen zu können bewegen Sie den Mauszeiger über die gewünschte Datei, drücken dann die rechte Maustaste und wählen den Menüpunkt „Ziel speichern unter“ aus.

Formulare in Bearbeitung …

Pflege
Als Grundlage der Planungen und Tätigkeiten in Pflege und Betreuung hat sich das DRK Pflegezentrum Herborn für das Pflegemodell von Professor Monika Krohwinkel entschieden. Das Pflegemodell von Krohwinkel ist orientiert am humanistischen Menschenbild, welches mit dem Auftrag und der Zielsetzung des DRK übereinstimmt.

• Kommunizieren
  • Sich bewegen
  • Vitale Funktionen des Lebens aufrechterhalten
  • Sich pflegen
  • Essen und trinken
  • Ausscheiden
  • Sich kleiden
  • Ruhen und schlafen
  • Sich beschäftigen
  • Sich als Mann oder Frau fühlen und verhalten
  • Für eine sichere Umgebung sorgen
  • Soziale Bereiche des Lebens sichern
  • Mit existentiellen Erfahrungen des Lebens umgehen
Unterkunft

Im Bereich der vollstationären Dauerpflege stellt unser Haus insgesamt 20 Einzelzimmer zur Verfügung.

• Pflegebett
  • Nachttisch
  • Kleiderschrank (mit verschließbaren Wertfach)
  • Sideboard
  • Tisch
  • Stühle
  • ggf. ein Pflegestuhl-/ sessel
  • behindertengerechte Dusche und WC
  • TV-Anschluss* (Kabel, Unity Media)
  • Telefonanschluss
Jeder Bewohner kann sein Zimmer individuell gestalten. Zum Beispiel ist es gestattet Möbelstücke aus der alten Unterkunft mit zu bringen. Es liegt in unserem Interesse, dass sich jeder wie Zuhause fühlt.

Unterkunft

Verpflegung

Wir bieten unseren Bewohnern eine reichliche Anzahl an Möglichkeiten im Bereich der Verpflegung an. So kann man zum Beispiel zum Mittag aus 2 Gerichten wählen.

• Übersicht zur Verpflegung:
  • Frühstück (Brot, Brötchen, Marmelade, …)
  • Mittagessen (Auswahl aus 2 Gerichten)
  • Nachmittagskaffee
  • Abendessen (Kaltspeisen)
  • Zwischenmahlzeiten (Obst, Brot, Joghurt, …)

Des weiteren wirkt unser Heimbeirat bei der Speiseplangestaltung mit, sodass unsere Bewohner nicht auf Ihre Lieblingsspeisen verzichten müssen. Ein Speiseplan mit einer Übersicht aller Gerichte und Speisen wird wöchentlich in jeder Wohngruppe ausgehängt und an jeden Bewohner verteilt.

Psychosoziale Betreuung

Gemeinsame Aktivitäten halten fit und sorgen für Abwechslung.

Die Gymnastikstunde, der Spielnachmittag, die Vorlese- und Erzählstunde, das Gedächtnistraining, das Waffel backen, der wöchentliche Singkreis oder die Ausflüge sind Beispiele der Angebote die Sie als Bewohner wahrnehmen können.

Für alle Aktivitäten im Haus steht hierfür der große Mehrzweckraum im Erdgeschoss zur Verfügung.

Des weiteren wird mit freundlicher Unterstützung der freien evangelischen Kirche einmal im Monat ein Gottesdienst im unserem Haus veranstaltet.